Ständiger Imam für die Hagia Sophia bestellt

file

 von Heinz Gstrein                                                          

 Istanbul. Zum ersten Mal seit Umwandlung der Hagia-Sophia-Moschee in ein Museum vor 81 Jahren wurde am 21. Oktober von der staatlichen türkischen Religionsbehörde (Diyanet) wieder ein Imam für das ursprünglich christliche Gotteshaus eingesetzt. Das stellt einen weiteren Schritt Richtung „Moscheeisierung“ der Hagia Sophia dar. Präsident Recep Tayyip Erdogan gratulierte der Diyanet zu dieser Verfügung. In Kreisen des Ökumenischen Patriarchats von Konstantinopel wird der Zeitpunkt der Imam-Einsetzung ausgerechnet zum 25jährigen Amtsjubiläum von Bartholomaios I. als gezielte Provokation gewertet: Die Hagia Sophia war vom 6. Jh. bis zur osmanischen Eroberung 1453 als „Große Kirche Christi“ Sitz des Ökumenischen Patriarchen und wird bis heute in amtlichen Texten des Phanars als solcher angeführt. Die heute vom Regime Erdogan gleichgeschalteten türkischen Medien begrüßten die Einsetzung des ständigen Imams als „Erfüllung eines Wunsches des türkischen Volkes“, wiesen aber darauf hin, dass dieses nun auf die volle Beendigung des musealen Status der Hagia Sophia und ihre ausschließliche Wiederverwendung als Moschee warte, wie sie es von 1453 bis 1935 gewesen war.

Noch wird sich der Amtssitz des Imams nicht innerhalb der ehemaligen Kirche, sondern in dem benachbarten Hunkar Kasri (Fürstenschlösschen) befinden, das von Sultan Murad III. (1574-1595) angebaut wurde. Er wird jedoch ständig das fünfmal tägliche Moscheegebet verrichten, das erstmals während des letzten Fastenmonats Ramadan „vorübergehend“ eingeführt worden war.

Beobachter in Istanbul bringen dessen dauerhafte Zelebrierung mit der Absicht Erdogans in Zusammenhang, möglichst breite Massen türkischer Muslime vor der geplanten Volksabstimmung über eine neue Verfassung mit an ihn praktisch unbeschränkten Vollmachten für sich als Re-Islamisierer einzunehmen.

 

πηγή öki

Advertisements

Σχολιάστε

Εισάγετε τα παρακάτω στοιχεία ή επιλέξτε ένα εικονίδιο για να συνδεθείτε:

Λογότυπο WordPress.com

Σχολιάζετε χρησιμοποιώντας τον λογαριασμό WordPress.com. Αποσύνδεση / Αλλαγή )

Φωτογραφία Twitter

Σχολιάζετε χρησιμοποιώντας τον λογαριασμό Twitter. Αποσύνδεση / Αλλαγή )

Φωτογραφία Facebook

Σχολιάζετε χρησιμοποιώντας τον λογαριασμό Facebook. Αποσύνδεση / Αλλαγή )

Φωτογραφία Google+

Σχολιάζετε χρησιμοποιώντας τον λογαριασμό Google+. Αποσύνδεση / Αλλαγή )

Σύνδεση με %s