Bartholomaios weiht restaurierte Kirche zum Hl. Georg in Wien !

 

DSC_0351

 

von Heinz Gstrein

Wien. Der Ökumenische Patriarch Bartholomaios I. hat am 23./24. April Österreich besucht. Offizieller Anlass war die Neueinweihung der ältesten griechisch-orthodoxen Kirche des Landes nach ihrer Restaurierung. Die Patriarchenvisite hatte aber tiefere ökumenische und kirchenpolitische Bedeutung.

Schon im voraus hatten sich Beobachter gefragt, was den Primas der Orthodoxie zu diesem relativ kleinen Anlass an die Donau brachte. Eine erste Antwort gab gleich nach dem Eintreffen von Bartholomaios seine Begegnung mit dem österreichischen Bundespräsidenten Heinz Fischer in der Wiener Hofburg. Sie erfolgte auf Wunsch des Patriarchen und hat ungewöhnlich lang gedauert. Der Inhalt des Gesprächs blieb vertraulich. Doch war zu erfahren, dass Bartholomaios den bekannt Orthodoxen-freundlichen Fischer von der akuten Verschlechterung der Behandlung der Christen in der Türkei durch das Regime Erdogan in Kenntnis setzte und um seinen Beistand bat. Darauf haben dann auch verschiedene spätere Äusserungen von Bartholomaios hingewiesen. Heinz Fischer war schon als junger sozialdemokratischer Politiker zur Zeit von Patriarch Athenagoras I. durch seine Hilfsbereitschaft für das Ökumenische Patriarchat und seine Gläubigen in Griechenland unter der Militärdiktatur von 1967 bis 1974 hervorgetreten. Als österreichischer Parlamentspräsident und später zweimaliger Bundespräsident intensivierte er diese pro-orthodoxe Haltung. Besonders eng war er mit dem 2011 verstorbenen großen Wiener Metropoliten Michail Staikos befreundet.

Seiner gedachte Bartholomaios dann am Samstag Abend bei einer Besichtigung der Kirche Hagios Georgios in der Griechengasse. Das über 200jährige Gotteshaus erstrahlte in neuem Glanz. Der Patriarch lobte das eifrige Wirken des neuen und jungen Metropoliten von „Austria“, Arsenios Kardamakis, und versprach, zur Eröffnung des von diesem vorbereiteten ersten griechisch-orthodoxen Klosters in Mitteleuropa wiederzukommen.

πηγή  öki

Advertisements

Σχολιάστε

Εισάγετε τα παρακάτω στοιχεία ή επιλέξτε ένα εικονίδιο για να συνδεθείτε:

Λογότυπο WordPress.com

Σχολιάζετε χρησιμοποιώντας τον λογαριασμό WordPress.com. Αποσύνδεση / Αλλαγή )

Φωτογραφία Twitter

Σχολιάζετε χρησιμοποιώντας τον λογαριασμό Twitter. Αποσύνδεση / Αλλαγή )

Φωτογραφία Facebook

Σχολιάζετε χρησιμοποιώντας τον λογαριασμό Facebook. Αποσύνδεση / Αλλαγή )

Φωτογραφία Google+

Σχολιάζετε χρησιμοποιώντας τον λογαριασμό Google+. Αποσύνδεση / Αλλαγή )

Σύνδεση με %s